Über uns

"Wir spielen Ragtime, Skiffle, Rock'n'Roll – vielleicht auch mal'n Titel in e-Moll."

  • Hartmut Fischer, "Skiffle Sixpacksong"

    Echte Skiffle-Musik aus Berlin-Spandau. Mit Kistenbass, Waschbrett, Gitarren, Banjo und auch Piano machen wir uns über alles her, was die Welt der Musik zwischen dem 19. Jahrhundert und heute hervorgebracht hat. Seid dabei, wenn es wieder heißt: "Stimmen erheben sich, der Titel rollt. Sieh nur die Gesichter, was ist es, was ihr wollt? SKIFFLE SIXPACK."

    Skiffle Sixpack mischt klassische Skiffle-Musik mit Blues, Pop, Rock, Rock'n'Roll, Schlagern und vielem mehr. Wir sind eine original Berliner – bzw. eigentlich ja Spandauer – Live-Band und spezialisiert auf unterhaltsame Mitsing-Abende in Kneipen, auf Geburtstagen oder auf Festivitäten aller Art.

Axel Schaum

Banjo, Gesang, Ukulele, Mandoline
1966 zusammen mit Waschbrett-Wolfgang als Gitarrist im Trio "The Sixpence", später im "Roberto-Johnson-Quintett" und als Bassist in der "Gerd-Webel-Combo".
Seit 2013 bei "Skiffle Sixpack" und neben der Musik als unser Webmaster tätig.
Leiter und Sätze-Schreiber des Chores "Spandauer Halbkreis", im Ensemble für historische Instrumente "Capella Spandowia" zuständig für Laute, Krummhorn, Dulcimer, Schalmei, Gemshorn und Streichpsalter.

Claus Richter

One String Bass, Gesang
Durch seine über lange Zeit erworbene Musikerfahrung bereichert und inspiriert er jede Truppe und erzeugt für uns mit einer Saite den richtigen Groove.

Hartmut Fischer

Gesang, Gitarre, Bluesharp, Kazoo
Mitbegründer der "Haveland Skiffleband" (Schülerband 9. Klasse), der Pop- & Rockband "Yosemite", der Folkband "Fischer, Voigt & Krüger" sowie von "Skiffle Sixpack".
Fischer schreibt und komponiert auch hin und wieder eigene Titel.

Henjo Völker

Klavier, Keyboard, Gesang
Am Piano in vielen Bands und einem Benefiz-Chor aktiv gewesen – geblieben sind nur die besten Gruppierungen, darunter natürlich Skiffle Sixpack. Nicht nur als Boogie Woogie-Man, sondern auch an der informatischen Art von "Keyboards" aktiv und hat daher auch diese Webseite gebaut.

Lukas Schäfer

Waschbrett, Cajon
Nachwuchs am Waschbrett und unser jüngstes Bandmitglied: Lukas streichelt seit 2021 bei uns die Rillen. Darüber hinaus teilt er mit Henjo noch so manch anderes Musik-Ensemble wie z.B. die Blues/Rock'n'Roll/Soul/80s Coverband "Gentlemen's Blues".

Rainer Voigt

Gesang, Gitarre, Kazoo
Mitbegründer der Pop- & Rockband "Yosemite", der Folkband "Fischer, Voigt & Krüger" sowie von "Skiffle Sixpack".